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Kunden gewinnen mit dem perfekten Angebot – die besten Tipps und Tricks
Als Unternehmer, Selbstständiger oder Freelancer sind Sie häufig mit dem Thema der Angebotserstellung beschäftigt. Das perfekte Angebot hat massiven Einfluss darauf, wie gut Sie am Ende verkaufen. Kunden bekommen von allen Seiten Offerten und entscheidend sich für das sympathischste, lukrativste und beste Angebot. Trotz massiver Erfahrung gibt es immer noch Fehlerquellen, die auch den routiniertesten Unternehmen passieren. Wir haben die optimalen Tipps für Sie, wie Ihr Angebot auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden ausgerechnet wird.
Angebot oder Kostenvoranschlag? Wo sind die Unterschiede?
Bevor Sie Ihrem potenziellen Kunden ein Angebot unterbreiten, erstellen Sie zunächst einen professionellen Kostenvoranschlag. Er ist rechtlich nicht bindend, sondern gibt dem Interessenten einen Einblick darauf, mit welchen Kosten er zu rechnen hat. Ist Interesse vorhanden, erstellen Sie anschließend das Angebot mit rechtlicher Bindung. Sofern der künftige Kunde Ihr Angebot annimmt, kommt der Vertrag zustande und Sie müssen die angebotenen Dienstleistungen erbringen bzw. das Produkt liefern.
Tipp: Es gibt die Möglichkeit die Rechtsbindung eines Angebots per Freizeichnungsklausel aufzuheben. So ist es zum Beispiel möglich, dass Sie den Zeitraum der Gültigkeit einschränken oder auch die Menge der zu liefernden Produkte beschränken.
Angebot vom Profi – mehr als nur ein klassisches Schriftstück
So wie eine Präsentation mehr auslöst als ein klassischer Fernsehfilm, so hat auch das Angebot weitreichendere Einflüsse auf die Kundenbeziehung. Es geht nicht darum, die künftigen Vertragsbedingungen nüchtern festzuhalten, sondern den potenziellen Kunden bereits vor Lieferung der Dienstleistung zu gewinnen.
Nicht jede Person, die bei Ihnen anfragt, möchte am Ende wirklich mit Ihnen arbeiten. Zwischen erstem Kontakt und späterem Vertragsabschluss liegt das Angebot. Nicht selten holen Interessenten Angebote bei verschiedenen Konkurrenten ein und daher gilt es, hervorzustechen! Versuchen Sie folgende Faktoren mit Ihrem Angebot zu vermitteln:
- Berücksichtigung von Wünschen, die Ihr Kunde hat
- Sie bieten die beste Qualität und Ihr Angebot lohnt sich
- die Bedürfnisse des Vertragspartners stehen für Sie im Fokus
- das Preis-Leistungsverhältnis ist angemessen
Die Top 5 der wichtigsten Tipps für das perfekte Angebot – im Schnellcheck
- Sie haben einen Interessenten gewonnen. Auch wenn Sie viel zu tun haben, lassen Sie ihn nicht warten. Maximal 24 Stunden sollten zwischen Interessensbekundung und Zustellung des Angebots per E-Mail oder Briefpost vergehen! So wirken Sie automatisch kompetent und gut strukturiert!
- Denken Sie an die Einzelheiten aus dem Vorgespräch. So können Sie bei der Angebotserstellung optimal darauf eingehen. Sie suggerieren dem Gegenüber das Gefühl, dass Sie seine Bedürfnisse ernstnehmen und ein optimal zugeschnittenes Angebot erstellen.
- Nicht nur im Marketing ist Personalisierung wichtig, denn damit bauen Sie Vertrauen auf. Ein Standard-Angebot ist zu wenig, um einen Kunden wirklich zu gewinnen. Achten Sie unbedingt auf die korrekte Anrede und die richtige Schreibweise des Namens!
- Sorgen Sie für eine gute Struktur und klare Lesbarkeit Ihres Angebots. Der Kunde sollte keine offenen Fragen mehr haben. Dabei sind Faktoren wie die Liefermenge, die exakten Kosten für die Leistung oder die Lieferung und der Zeitpunkt der Ausführung wichtig. Geben Sie unbedingt auch einen Ansprechpartner an, wenn doch noch Rückfragen bestehen.
- Zu guter Letzt geben Sie Ihrem Angebot eine Frist und stellen Sie damit klar, bis wann Ihr Angebot gilt. So verhindern Sie, dass plötzlich ein Jahr später ein Kunde reagiert und Sie gerade keine Kapazitäten mehr für die Ausführung haben.
Fazit: Mit einem professionellen Angebot gewinnen Sie Kunden
Die erfolgreiche Kundengewinnung setzt natürlich ein gutes Marketing-Konzept voraus. Wenn die Interessenten bereits vorhanden sind, ist die Angebotserstellung das A und O für den Vertragsabschluss. Je professioneller Ihr Schriftsatz, desto eher die Wahrscheinlichkeit, dass Sie den Zuschlag wirklich bekommen. Ihr Bedürfnis ist der Abschluss eines Vertrags. Um diesen Wunsch zu erfüllen, müssen Sie die Bedürfnisse des künftigen Kunden in den Mittelpunkt stellen.
Tags: Angebot, Büro, Freelancer, Kostenvoranschlag, Selbstständig, Unternehmer
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