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Sie haben Post – Die Informationsflut
photo credit: functoruserDie Informationsflut, die uns täglich per eMail erreicht wird immer grösser. Der durchschnittliche Büroangestellte erhält pro Tag zwischen 70 und 100 eMails. Der Gedanke, nach einem zweiwöchigen Urlaub den Mailclient zu starten, läßt bei so manchem die Nackenhaare sträuben.
Die einfachste Methode, dem etwas entgegenzuwirken ist, nicht immer jede Mail sofort zu bearbeiten, sobald sie aufschlägt. Setzt Euch bestimmte Zeitfenster, in denen Ihr Eure Mail lest. Am besten gleich morgens, nach dem Mittagessen und noch einmal kurz vor Feierabend.
Noch besser ist es, die Mail kurz zu überfliegen, nach Stichworten zu durchsuchen und entsprechend für die spätere Bearbeitung zu priorisieren. Denkt aber auch an den Absender. Mail ist ein schnelles Medium und der Sender kann eine kurzfristige Antwort erwarten. Und sei es nur „Angekommen, bearbeite ich später!“. Allen Seiten hilfreich, aber oft vernachlässigt wird ein aussagekräftiger Betreff. Bei Mails mit dem Betreff „Kurze Frage“ ist dem Empfänger nicht wirklich geholfen. Besser „Kurze Frage zu xyz“. Wenn sich alle daran halten, ist auch allen geholfen und der Umgang mit eMails lässt sich effizienter gestalten.
Zu guter letzt sei noch auf die Eingrenzung des Empfängerkreises hingewiesen. Überlegt, für wen die Informationen in der Mail wichtig und relevant sind, statt zu große Verteiler zu wählen.
Tags: Info, Informationen, Mails, Selbstorganisation