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Tag Your Life
Der Office Alltags Blog
Rund um den Büroalltag mit Tipps und Tricks, Soft- und Hardwareempfehlungen, die den Arbeitstag leichter gestalten können und sollen.
Diesen oder Nächsten
Die Unzulänglichkeit der deutschen Sprache versteckt sich unter anderem in diesen beiden Worten. Ihr versteht nicht worum es geht?
Termine und Zeitangaben!
Angaben wie „nächsten Donnerstag“ (periodisch wiederkehrende Zeitpunkte) werden unterschiedlich interpretiert und je nach Nähe zu dem genannten Wochentag auch von einer Person unterschiedlich ausgelegt.
Aussage „Wir treffen uns nächsten Donnerstag um 19:00 Uhr“ und was beim Empfänger ankommt:
• Beispiel 1, ausgehend von einer Terminnennung am Montag:
º Person A: Der Donnerstag der gleichen Woche
º Person B: Der Donnerstag der gleichen Woche
º Person C: Der Donnerstag der folgenden Woche
• Beispiel 2, ausgehend von einer Terminnennung am Mittwoch:
º Person A: Der Donnerstag der gleichen Woche
º Person B: Der Donnerstag der folgenden Woche (Sonst wäre es ja Morgen)
º Person C: Der Donnerstag der folgenden Woche
Aus diesem Grund empfehlen wir dringend auf oben genannte Formulierung zu verzichten. Um Verwirrungen aus dem Weg zu gehen, sollten konkretere Zeitangaben verwendet werden, wie zum Beispiel „Wir treffen uns am Donnerstag der kommenden Woche …“ oder noch besser unter Angabe eines konkreten Datums. So ist gewährleistet, dass das nächste Meeting auch eingehalten wird.
Eine weitere unangenehme Erscheinung ist die Zeitangabe in zum Beispiel Mail-Abwesenheitsagaben.
Häufig werden Formulierung verwendet wie „… habe ich Urlaub bis zum 21.06.2011“. Ist der- / diejenige nun am 21. wieder im Büro oder noch im Urlaub?
Denkt mal drüber nach …
Tags: Informationen, Regel, Termine